175Jahre-MV

Die Pro Musica Plakette
Festakt am 22.03.2009 zur Verleihung der Pro Musica Plakette in Osnabrück

Die Pro Musica Plakette

Die „PRO MUSICA – Plakette“ ist als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern bestimmt, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite “Musizierende” mit Lyra und die Inschrift “Für Verdienste um instrumentales Musizieren -PRO MUSICA-”; die Rückseite zeigt den Bundesadler. Form und Größe der Plakette sind auf einer Mustertafel festgelegt. Die Plakette ist eine nicht tragbare Auszeichnung.

promusica1  promusica2

Die Plakette wird durch den Bundespräsidenten aus Anlass des 100jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlichen gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat. Dabei wird insbesondere die Arbeit der Musikvereinigung in den vor dem Antrag liegenden fünf Jahren gewürdigt.

Die Verleihung der Plakette erfolgt auf Vorschlag des zuständigen Landeskultusministers auf Grund der Stellungnahme des Empfehlungsausschusses. Der Vorschlag wird dem Bundespräsidenten durch den Bundesminister des Innern vorgelegt.

Festakt am 22.03.2009 zur Verleihung der Pro Musica Plakette in Osnabrück

Im Rahmen der „Tage der Chor- und Orchestermusik“ hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann am (heutigen) Sonntag in Osnabrück die „Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten“ verliehen.

Die beiden Plaketten wurden in einem gemeinsamen Festakt verliehen. Stellvertretend für alle 133 Chöre und 29 instrumentale Ensembles, die diese Ehrung erfahren, werden die Plaketten und dazugehörigen Urkunden symbolisch an den Oratorienchor des städtischen Musikvereins Arnsberg 1809 e.V. und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rheine-Mesum verliehen. An den "Tagen der Chor- und Orchestermusik" präsentieren sich in Osnabrück mehr als 700 Musikerinnen und Musiker.

Zu dieser Veranstaltung ist auch eine Delegation von Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Eintracht Gutenstein e.V. gereist.

Im Rahmen der Vorbereitungen zu der Jubiläumsveranstaltung zum 175-jährigen Bestehen des Musikverein Eintracht Gutenstein e.V. haben wir auch einen Antrag auf Verleihung der Pro Musica Plakette gestellt. In mühevoller Kleinarbeit und unzähligen Telefonaten mit dem Verband gelang es Melanie Grom tatsächlich, die für diese Auszeichnung erforderlichen Nachweise über die 175jährige Vereinstätigkeit zusammenzutragen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die Verleihung der Pro Musika Plakette wird im Rahmen des Festbanketts
am Freitag, den 19. Juni 2009 durch unseren Schirmherrn, Herrn Landrat Dirk Gaerte durchgeführt.